Sonntag, 25. Oktober 2009

T-Shirt und kurze Hose Ende Oktober

Mittlerweile habe auch ich mich langsam in meiner (wieder) neuen Heimat eingelebt. Die Woche an sich hab ich mal recht entspannt verbrach, nach fast 2 Wochen Urlaub mal wieder für mein Geld gearbeitet und meine Mitbewohner etwas kennengelernt.

Rose, die Vermieterin, war ja die Woche über schonmal gar nicht da, sondern mit ihren Schwestern in Los Angeles unterwegs. Somit gehörte das Haus quasi uns. Auf große Hausparties haben wir aber dennoch verzichtet. Auf jeden Fall wohnen neben der Vermieterin und mir hier der bereits erwähnte Takeshi, der als Doktor der Medizin an der Stanford University arbeitet. Danach ist dann noch unten Rajesh, ein Inder, eingezogen. Und dann haben wir ja noch Judy, die Studienfreundin von den Kindern der Vermieterin, die mittlerweile bei Apple in Cuppertino arbeitet.

Ansonsten habe ich mich mit der Wells Fargo Bank rumgeschlagen. Die wurden mir ja von meinem Chef empfohlen und haben auch recht viele ATMs, so dass ich eigentlich überall Bargeld umsonst abheben kann. Des weiteren ist in oder neben fast jedem Safeway, wo ich ja einkaufen gehe, eine Wells Fargo Filiale. Allerdings sind die genauso inkompetent wie alle amerikanischen Banken. Ich wunder mich echt, wie dieses ganze System überhaupt solange überleben konnte. Auf jeden Fall wollte ich eigentlich nur Benjamin noch Geld überweisen. Nun muss man dabei seine ATM-Pin eingeben, welche ich ja beim Anlegen des Kontos gewählt hatte, eingeben. Blöderweise wollte das System meine Pin nicht akzeptieren. Ich also zur Filiale hin, die keine Ahnung und im Endeffekt haben wir das dann so gelöst, dass ich, nur mit meinem Reisepass, Geld von meinem Konto abgehoben hab und auf Benjamins Konto eingezahlt hab. Meine zweite Debit Card kam leider erst ein paar Tage später, da die erste ja anscheind irgendwo verloren ging. Aber allein schon, dass es möglich ist nur mit Reisepass, dessen Sicherheitsmerkmale bei den Angestellten sicherlich komplett unbekannt sind, Geld abzuheben, halte ich schon für bedenklich. Am Donnerstag kam dann auch endlich meine Karte an. Ungefragt habe ich auch gleich eine neue ATM-Pin bekommen. Dummerweise funktionieren Überweisungen auch mit dieser Pin nicht. Also werde ich wohl beim nächsten Einkauf wieder mal da vorbeischauen.

Apropos Einkaufen. Aufgrund des sehr guten Wettes lauf ich im Moment die 2 Meilen zum Safeway in T-Shirt und Shorts. Eventuell werde ich mir später noch ein Fahrrad holen oder doch öfters mit der Vermieterin zusammen fahren, dann natürlich typische amerikanisch im Auto. Obwohl es mir auch an nichts mangelt, ich also ausreichend frühstücke, warmes Abendessen und sonst auch paar Süßigkeiten und Cola hab, lieg ich noch vor meinen, eigentlich sehr ehrgeizigen, Ziel nur $300 für Essen und Trinken in 4 Wochen auszugeben. Im Moment habe ich $160 für 2 1/2 Wochen ausgegeben. Finde ich auf jeden Fall recht optimal.

Bilder aus Mountain View

2 Kommentare:

Stephan hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Stephan hat gesagt…

Die Inkompetenz der Banken ist schon ne Wucht hier. Jetzt wundert mich das mit der Finanzkrise auch nicht mehr, höchstens das sie so spät kam :D
Von nem Mitarbeiter haben sie die EC-Karte auch erst mal nicht richtig zugeschickt. Außerdem hat er seine richtige und seine Postadresse angegeben, woraufhin er erst einmal Post an beide Adressen bekommen hat, dass seine Adresse von der Post Adresse auf die richtige Adresse geändert wurde! Muss man nicht verstehen ;)

Kommentar veröffentlichen