Samstag, 21. November 2009

San Francisco Revisited

So nachdem ich ja letzten Samstag mehr oder weniger gearbeitet habe, um den Donnerstag frei zu haben, bin ich dann am Donnerstag zum zweiten und eventuell auch letzten Ausflug nach San Francisco aufgebrochen. Die Wettervorhersagen waren ja leider nicht so berauschend. Aber dank meiner prinzipiell positiven Einstellung hab ich, wie es sonst nur Chuck Norris kann, das schlechte Wetter um einen Tag nach hinten verschoben und konnte so bei schönsten Wetter durch San Francisco wandern.
Zuerst ging es Richtung Westen. Ich hatte um 12:30 Uhr einen Termin beim Department of Motor Vehicles (DMV) und es war ja mal einfach nur voll. Mindestens 200 Leute drinnen und draußen auch noch mal fast 100. Liegt wohl daran, dass die Amis ja alle paar Jahre ihren Führerschein erneuern müssen. Zum Glück ging das mit meinem Termin, den ich vorher gemacht hatte, aber alles recht fix. Hatte als Bearbeiter einen Asiaten, der von deutschen Auswanderern adoptiert wurde. Die Deutschen sind hier aber auch echt an jeder Ecke irgendwie vertreten. War aber dadurch auf jeden Fall alles etwas entspannter. Den Theorietest hab ich dann mit 2 Fehlern in 36 Fragen erfolgreich bestanden und muss jetzt leider bis Montag warten, um mir einen Termin für die praktische Prüfung zu machen.
Danach bin ich dann zu Fuß wieder zurück Richtung Zentrum. Vorbei am Alamo Square, San Francisco Superior Court, Civic Center Plaza und anderen mehr oder weniger bedeutenden Gebäuden und einem Farmer`s Market zur Market Street. Auf dem Weg hab ich dann Thomi noch gleich einen Gefallen getan und seine, von Amazon zu spät gelieferte Jacke, bei seinem alten Hostel abgeholt und am Union Square erstmal schön Mittag gegessen. Dort fiel mir dann auch auf, dass hier ja auch langsam die Weihnachtsdekoration beginnt. So wurden bereits zwei größere Weihnachtsbäume aufgestellt und auch bei Macy`s war schon in den Schaufenstern alles weihnachtlich dekoriert.
Nachdem ich mir dann also dort ein paar Weihnachtsangebote angeschaut hatte und nicht grade sonderlich begeistert war, bin ich dann weiter Richtung Nord-Westen nach Chinatown, welches ich ja bei unserem ersten Aufenthalt leider nicht richtig erkunden konnte. Es ist halt, so wie man es auch überall liest und hört, eine kleine Stadt in der Stadt. Man merkt gar nicht, dass man sich noch in einer amerikanischen Stadt befindet. Ich bin dann auch dort ein bisschen durch die Läden geschlendert, weil ja hier, typisch asiatisch, alles sehr bunt und dadurch auch durchaus interessant gestaltet war.
Danach ging es dann auch schon auf 16:00 Uhr zu und die Sonne begann schon langsam unterzugehen. Also bin ich auf meinem Weg zum Zug noch fix zum Apple Store gegangen und hab mir neues Apple-Spielzeug für knapp $96 gekauft. Auch da wieder ein bisschen mit den Leuten geredet. Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass die Amerikaner hier alle sehr kommunikativ sind? Und das auch nach dem üblichen "How are you?". Auf jeden Fall auch sehr lustig, dass jeder Angestellt entweder ein iPhone oder einen iPod touch hat und darauf eine spezielle App drauf läuft, mit denen selbige dann Termine der Geniuses oder anderen Kram wie Lagerbestand nachschauen können. Und Kreditkartenzahlung können sie auch gleich machen. Ich hatte mich ja mal gewundert, dass es nur zwei richtige Kassen da gibt. Da man aber hier ja eh mit Kreditkarte zahlt und ja auch jeder Kunde beraten wird und dann beim jeweiligen Mitarbeiter zahlt, ist das alles gar kein Problem. Danach bin ich dann zum Zug und zurück nach Hause.


Anmerkung:
Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar kein Video von dem jetzigen Haus gemacht habe. Das werde ich dann wohl die Tage mal nachholen müssen.
In San Francisco hab ich übrigens noch dieses Plakat gesehen. Fühlt sich noch jemand außer mir an das Berliner Nahverkehrsnetz erinnert?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen